In Kinderhänden steckt unglaublich viel kommunikatives und kreatives Potential. Die Gebärdenwerkstatt hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Kompetenzen mittels Gebärden aufzugreifen und zu stärken. Eine wertschätzende, achtsame Haltung gegenüber den Mitmenschen, insbesondere Kindern, steht für uns – neben „Spiel und Lernspaß“ – im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns.

Hauptelement unserer Arbeit sind Gebärden, entnommen aus der Deutschen Gebärdensprache (DGS). In Kombination mit den Elementen Musik, Spiel und Literacy werden Gebärden auch für hörende Babys, Klein- und Schulkinder zu einem vielseitigen Medium um Themen und Lerninhalte spielerisch und sprichwörtlich zu „begreifen“.

Als Profis im Handwerk “Gebärden mit Babys und Kindern” kombinieren unsere Seminar- und Kursleiter mit viel Liebe den Gebärden Sach- und Fachverstand mit dem pädagogischen Know-How. Damit können alle Eltern und Kinder in Kursen, Seminaren, Workshops und kreative Veranstaltungen in vielen Städen in Deutschland, Österreich und Schweiz von unseren Events profitieren und diese genießen. Darüber hinaus arbeiten unsere Mitarbeiter im Kundenauftrag für private oder öffentliche soziale Einrichtungen und Institutionen, z. B. Kindertagessstätten und Schulen, Bildungsstätten oder Vereine.

Unser Konzept der Gebärden unterstützten Kommunikation und Interaktion ist für hörende Kinder im Alter von 0-10 Jahren entwickelt, und wird gerne begleitend zur Gebärdensprache (DGS) auch für hörgeschädigte Kinder genutzt. Kinder mit Migrationshintergrund, sowie alle Kinder mit Sprachentwichklungsverzögerung, profitieren

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
  • Eltern-Kind-Gruppen
  • Kita-Inhouse-Spielgruppen

  • Elternseminare
  • Workshops
  • Individuelle Beratung
  • Fortbildungen

  • Zertifizierung

  • Lizenzierung

AUF DIE HALTUNG KOMMT ES AN

Eine wertschätzende, achtsame Haltung gegenüber den Mitmenschen, insbesondere Kindern, steht für uns – neben „Spiel- und Lernspaß“ – im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns und macht unsere Arbeit mit Gebärden vollkommen.